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Lesung und Gespräch: Vivien Goldman »Die Rache der She-Punks« mit Vivien Goldman, Christina Mohr und Annette Simons

Lesung und Gespräch: Vivien Goldman »Die Rache der She-Punks« mit Vivien Goldman, Christina Mohr und Annette Simons

Kulturzentrum Pavillon, Hannover
10.09.2022, 19:00

Einlass: 18.00 Uhr
Beginn: 19.00 Uhr

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Das sogenannte Establishment präsentiert in Kooperation mit dem Kulturzentrum Pavillon einen einmaligen Blick auf feministische Musikgeschichte und weibliche Punk-Biographien – lokal und weltweit.

Im November 2021 ist die deutschsprachige Fassung von Vivien Goldmans Buch »Die Rache der She-Punks – Eine feministische Musikgeschichte von Poly Styrene bis Pussy Riot« im Ventil Verlag erschienen. Sie war Mitbegründerin der New-Wave-Band The Flying Lizards, arbeitete als Musikjournalistin, Produzentin und Songwriterin. Heute lehrt Goldman in New York zu Punk, Afrobeat und Reggae.

Da die Geschichtsschreibung von Punk eine überwiegend männliche ist, war eine »Rache der She-Punks« längst überfällig. Aus der Insiderinnen-Perspektive begibt sich die »Punk-Professorin« entlang der vier Themenfelder Identität, Geld, Liebe und Protest auf die Suche nach empowernden Momenten, die Punk speziell für Frauen birgt.

Goldman schreibt viele ihrer Punk-Genossinnen in den Kanon hinein; für das Buch hat sie ausführliche Gespräche u. a. mit Patti Smith, Tamar-kali, Poly Styrene und Kathleen Hanna geführt. »Die Rache der She-Punks« zeichnet eine feministische Musikgeschichte, in der die weiblichen Perspektiven im Punk mit all ihren Gemeinsamkeiten und Differenzen ihren Platz finden.

Die Autorin und Musikjournalistin Christina Mohr begleitet und moderiert Goldmans Lesereise. Ihr Buch »Female Sounds & Words, Von Riot Grrrls und Discodiven« ist im November 2021 in der edition kopfkiosk des Verlags Andreas Reiffer erschienen, darüber hinaus schreibt sie u. a. für Missy Magazine, Kaput Magazin, Musikexpress sowie Veröffentlichungen des Ventil Verlages.

Annette Simons trug als Frontfrau der hannoverschen »Bärchen und die Milchbubis« an der Schnittstelle von Punk, »genialem Dilettantentum« und Neuer Deutscher Welle wesentlich dazu bei, die weibliche Perspektive in die deutsche Punkgeschichte zu bringen: »Gegen Machotum, um das Bloss-nicht-älter-werden und Nirgendwo-reinpassen«. Ende 2021 wurde die Werkschau »Endlich komplett betrunken« der Band bei Tapete Records veröffentlicht.

Im Anschluss an die Lesung gibt es in Form eines Gesprächs die Möglichkeit, in den direkten Austausch zu kommen.

Gefördert durch das Kulturbüro der Landeshauptstadt Hannover und das Autonome Feministische Kollektiv.
Die Tour wird präsentiert von taz und byte.fm.

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