das sogenannte establishment logo
Lesung: Schernikau "legende" / Pepper Levain

Lesung: Schernikau "legende" / Pepper Levain

virtueller Keller Drei: https://gather.town/i/k3YRmZR1
05.06.2021, 19:00

~~~~~~~~~~

VERSCHIEBUNG VON SCHERNIKAU-LESUNG

Good News: Da wir euch aber die Ausstellung und das Konzert von Pepper Levain nicht vorenthalten wollen und es ohnehin gewittern soll, freuen wir uns über alle, die gemeinsam mit uns den Abend im digitalen Keller III verbringen möchten!

Bad News: Leider muss die legende-Lesung mit Helen Thein und Tucké Royale heute Abend aus gesundheitlichen Gründen ausfallen. Wir bemühen uns, schnell einen Ersatztermin zu finden.

Einlass: 19 Uhr • Beginn: 20 Uhr

~~~~~~~~~~

Das sogenannte Establishment macht neue Formate: Literatur & Musik!

Oh Literatur, hört hört, das Establishment ist jetzt gebildet. Nach einem Jahr intensiver Auseinandersetzung über Sinnvolles und -loses beschloss das Establishment neue Gebiete zu erschließen. Streng nach dem Motto "Die Welt ist uns zu klein, deswegen gibts ja das Internet" verlagern wir unser Dasein in Avatare oder Nullen und Einsen. Das Ganze wird im virtuellen Keller Drei stattfinden, wo wir sweete Figuren statt uns selbst in durchgesessenen Couches versinken lassen. "Gibts nicht? gibts doch": Das Establishment machts möglich.

Tucké Royale und Helen Thein lesen Schernikaus "legende" - Ronald M. Schernikau wurde 1960 in der DDR geboren, ist mit seiner Mutter im Alter von sechs Jahren nach Lehrte bei Hannover umgesiedelt und dort aufgewachsen. Bereits in der Schule veröffentlichte er die „Kleinstadtnovelle“, die vom schwulen Verliebtsein in der Peripherie handelt. Nach seinem Studium erwarb er die DDR-Staatsbürgerschaft und veröffentlichte bis zu seinem frühen Tod durch AIDS 1991 drei weitere Bücher. Schernikau ging zeitlebens offensiv mit seiner Sexualität als auch mit seiner kommunistischen Einstellung um und revoltierte in seinem Schreiben gegen die gesellschaftlichen Verhältnisse im Kontext des geteilten Deutschlands. Sein unvollendetes Werk »legende« ist postum erschienen und wurde 2019 im Verbrecher Verlag neu veröffentlicht. Die Herausgeberin Helen Thein wird im Dialog mit dem Autor, Musiker und Schauspieler Tucké Royale über Politik, Queerness und künstlerische Konzeptarbeit bei Schernikau sprechen. Helen Thein ist Bibliothekarin und Kulturarbeiterin, Tucké Royale ist erster Sprecher des "Zentralrats der Asozialen in Deutschland" und Mitgründer von "BOIBAND".
֍ https://www.verbrecherverlag.de/
֍ https://www.instagram.com/tuckeroyale/?hl=de

Live aus Athen: Pepper Levain. Die Multimedia-Artist besingt und bearbeitet das vermeintlich "Andere". Mit verspulter Elektronik und Soundscapes, gepaart mit hypnotischen Vocals fragt Pepper stets nach Gesellschaft und queerer Subjektivität. Sie spielt aus ihrer EP "Welcome to the other side" und bisher unveröffentlichtes Material.
֍ https://pepperlevain.bandcamp.com/

Zusammen mit dem Keller Drei haben wir eine feine Austellung für das ganze kuratiert - mehr dazu bei:
֍ https://fb.me/e/1krrRdGBq

Die Veranstaltung wird in gather.town stattfinden. Das Passwort für den Raum veröffentlichen wir am Tag der Veranstaltung. Hier geht es zum Raum: https://gather.town/i/k3YRmZR1

Wenn ihr helpless seid schreibt einfach an:
֍ hilfehilfetechnik@establishment3000.de

hier findet ihr unseren eigens kreierten Gather Guide mit nützlichen Infos:
֍ https://drive.google.com/file/d/1xDQ3NWxwnVF10szl74UVdj4M-yaSq1CW/view

oder du spielst das offizielle Gather Tutorial:
֍ https://gather.town/app/EsYqpjsn01K0rt4K/First%20Office

Damit wir wissen, wie viele Teilnehmer*innen wir freischalten müssen, klickt bitte bei dem Facebook-Event auf Teilnehmen, danke! 

Sexismus, Homophobie, Rassismus – fuck off.
Truly yours,
Das sogenannte Establishment

• 05.06.21 • Einlass: 19 Uhr • Beginn: 20 Uhr •
• Artwork: Philip Henke •

<3 an Autonomes Feministisches Kollektiv für die Unterstützung!

~ In Kooperation mit Keller Drei ~

Facebook Event